Gesundheitskurs Abnehmen mit Hypnose

Ziel ist es, Dich über 4 Wochen lang für einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Eine ausgewogene Ernährung & intuitives Essen wird etwas ganz natürliches für dich werden und sich in dein Leben integrieren.

Die Achtsamkeit die wir beim Yoga üben einsetzten, wenden wir ganz einfach bei der Ernährung an. Beim Yoga lenken wir die Wahrnehmung auf unseren Körper und die Atmung. Beim Essen lenken wir die Aufmerksamkeit auf unsere Mahlzeit. 

Mittel zum Leben

Schauen wir uns das Wort „Lebensmittel“ etwas genauer an, ein „Mittel zum Leben“ und genau das setzten wir um.

Wie riecht unsere Mahlzeit, wie schmeckt unser Essen, wie ist unser Teller angerichtet? Wir hören auf unseren Körper und wenn wir satt sind, hören wir auf zu essen.

Genauso wie wir beim Yoga nicht zu weit in die Dehnung hinein gehen, sonst würden wir uns ja verletzten. Wenn wir zu viel Essen, tut uns das auch nicht gut. Die richtige Balance bringt uns die Energie, die wir zum Leben brauchen. Wenn wir zu viel Essen, kann uns das Essen schwer im Magen liegen. Bist du dir darüber bewusst, dass unsere Verdauung nicht erst im Magen beginnt?

Es ist also nicht nur wichtig WAS wir Essen, sondern auch WIE wir essen – bewusst, langsam und mit Hingabe.

Statt einer Diät mit Kalorien zählen werden deine Ernährungsgewohnheiten stetig und langfristig verändert. Nach dem Motto von Hippokrates (460 – 370 v. Chr.):

Unsere Lebensmittel sollen unsere Heilmittel sein und unsere Heilmittel sollen unsere Lebensmittel sein.

Dieses Zitat habe ich vor kurzem entdeckt und festgestellt, dass ist tatsächlich seit vielen Jahren mein Motto! Ist das, was ich jetzt zu mir nehme, nützlich für meinen Körper, kann er daraus die nötige Energie gewinnen, die ich brauche…

Mit der richtigen Ernährung haben wir, auf jeden Fall, mehr Energie und Kraft für den Alltag. Müdigkeit kann reduziert werden, sowie viele weitere Symptome die zum Beispiel unser Verdauungssystem betreffen. Ein gesunder Darm stärkt unser Immunsystem. Wir gewinnen eine ganz neue Lebensqualität und das nicht nur auf körperlicher Ebene. Wir fühlen uns mental viel besser und steigern unser Selbstwertgefühl. Wir fühlen uns körperlich und seelisch leichter und wohler. Schon allein, dass wird uns motivieren diesen Weg weiter zu gehen.

Alte Gewohnheiten verändern!

Um alte Gewohnheiten zu verändern benötigen wir erst Motivation und Durchhaltevermögen, das erreichen wir einmal durch die Kraft und Dynamik der Gruppe. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, das man nicht allein mit diesem Thema ist. Denn es ist ganz normal, dass wir schwach werden, schließlich sind wir Menschen.

Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe

Wenn es mal nicht so läuft wie gedacht und man sich dann Gründe sucht Warum. Nutzen wir die Gruppendynamik lieber nach neuen Wegen zu suchen, um das Ziel zu erreichen.

Hypnose

Sie wird bereits erfolgreich eingesetzt, mit Hilfe der Hypnose können wir die Mechanismen unserer Nahrungsaufnahme regeln. Wir erreichen die tiefen Steuerelemente in unserem Gehirn und Körper. Bereiche die oftmals schwer über den rationalen Verstand zugänglich sind. Die Hypnose hat das Ziel auf diese Bereiche Einfluss zu nehmen und sie neu zu Konfigurieren. 

Die Bedeutung von Essen in der Gesellschaft.

Essen ist in unserer Gesellschaft schon lange nicht mehr nur da, um unsere Grundbedürfnisse zu decken. Wir werden überflutet mit Werbung für sogenannte „Lebensmittel“ die gut für uns sein sollen, aber sind es wirklich noch „Mittel zum Leben“? Unsere Esskultur ist zwischenzeitlich eine Konsumkultur. Eigentlich schon fast kein Wunder, dass immer Menschen mit dem Gewicht kämpfen. Man braucht Disziplin um sich gesund zu ernähren und sich für die wahren Lebensmittel zu entscheiden.

Die Zuckerfalle.

Wie wirkt sich Zucker eigentlich auf uns aus? Macht uns Zucker wirklich glücklich oder langfristig krank! Hast du schon einmal deinen Einkauf überprüft in welchen Lebensmitteln überall Zucker drin ist, schau es dir mal an – du wirst überrascht sein, wo überall Zucker drin ist! Zucker ist übrigens ein „Vitaminfresser“. Für die Verstoffwechslung von Zucker werden sehr hohe Vitaminmengen benötigt, diese stehen dem Körper dann nicht mehr zur Verfügung. 

Fett, Salz und Zucker sind die 3 Stoffe auf die wir achten können, wobei wir bei Fetten noch eine Unterscheidung machen können!

In einigen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, bei einer Einzelsitzung herauszufinden, was genau für Blockaden hinter dem Essverhalten stehen. Daher eine große Bitte an Dich, sprich mit mir darüber. Ich weiß es gibt manchmal tiefliegende Gründe, warum eine Gewichtsreduzierung bisher nicht funktioniert hat. Ich kann in der Gruppe schon auf einiges eingehen aber leider nicht auf Details. Bei einem separaten Termin kann ich ganz individuell auf Dich eingehen.

Keine einseitigen Diäten.

Tief in unserem inneren, wissen wir eigentlich was und welches Essen uns gut tut, wir dürfen uns einfach nur wieder daran erinnern und es in unseren Alltag integrieren. Die Qualität der Gewichtsabnahme steht in meinem Kurs im Vordergrund. Je langsamer das Abnehmen, desto leichter die Stabilisierung.

Ein weiteres wichtiges Tool ist die Bewegung. Wir wandeln unseren „Sitzapparat“ wieder in einen „Bewegungsapparat“ um. Wir können unsere Yoga Einheiten so gestalten, dass sie unseren Stoffwechsel anregen und uns effektiv bei unserem Vorhaben unterstützten. Wusstest du, dass Muskelmasse sogar Antientzündlich wirkt!

Und ich habe sogar noch eine Behandlungsoption für Dich, es gibt die Möglichkeit die Ohr Akupunktur einzusetzen. Mehr dazu im persönlichem Gespräch.

Was kann die Gewichtsreduktion noch erschweren?

Sollten Erkrankungen vorhanden sein, die den Stoffwechsel betreffen, bitte ich darum dies vorher mit mir abzustimmen und dich von mir beraten zu lassen. Es gibt auch Medikamente, die dieses Vorhaben erschweren. Bitte sprich mit mir darüber. Je mehr Informationen ich habe, umso besser kann ich dich beraten.

Mein Angebot:

Ich biete auf dieser Grundlage eine Begleitung über 4 Wochen, mit folgenden Inhalten an:

  • jede Woche 1 Stunde Präsenz / Hypnose / Treffen der Gruppe / Tipps, Austausch und Hinweise
  • du wirst Teil der WhatsApp Gruppe für Austausch, Inspirationen und Motivation

Zugang zum Online Programm:

  • Hypnose „Gewicht reduzieren“ als Audio Datei mit 15 Minuten
  • Hypnose „Motivation für Bewegung“ als Audio Datei mit 20 Minuten
  • Yoga Übungsvideo mit 20 Minuten

Beginne jetzt bereits mit deinem Ernährungstagebuch und bringe es zum Kurs mit.

Was brauchst du noch?

Den Willen was zu verändern. Zeit und Geduld! In den ersten Wochen brauchst du etwas Zeit, damit du Dich mit der neuen Ernährung auseinander setzten kannst. Danach ist es fast ein Selbstläufer.

Wir starten im Juli 2021
Präsenzstunden jeweils montags von 18:00 – 19:00 Uhr:

  • 5. Juli 2021
  • 12. Juli 2021
  • 19. Juli 2021
  • 26. Juli 2021

Anmeldung bitte per Mail: stefanie@yoga-chandra.de
Mindestteilnehmerzahl: 5
Preis: 79 €

Du benötigst noch Motivation für dein Vorhaben, dass bekommst du auf iTunes, Spotify sowie Google Podcasts.

Gesundheitskurs Abnehmen

Menü