Yoga nach den 5 Elementen

Elemente

Erkenne wie die Kräfte der Elemente beziehungsweise der Natur wirken. Spüre sie mit all deinen Sinnen, sie umgeben dich in jedem Moment. Ja, du trägst sie auch in deinem Inneren –  in deinem Körper. Die ayurvedische Lehre betrachtet den Menschen als Mikrokosmos (quasi als eigenes Universum) im Makrokosmos (unsere Erde/ Umwelt). Daraus wird gefolgert, dass die fünf Elemente der Natur (Makrokosmos) auch in uns (Mikrokosmos) gleichermaßen zu finden sind.

Die 5 Elemente sind die Basis des materiellen Lebens.

Jedes Lebewesen ist aus ihnen aufgebaut. Im Ayurveda unterscheidet man folgende Elemente:

  • Erde (Prithvi) das Feste, Geformte, Schwere – das beinhaltet Strukturen wie Knochen, Knorpel, Muskeln, Haut, Haare

 

  • Wasser (Jala) das Fließende & Befeuchtende, das betrifft die Verdauungssäfte, Speichel, flüssige Bestandteile des Blutes

 

  • Feuer (Agni) Energie & Wärme, also der Stoffwechsel (z.B. Verdauung), Intelligenz (Stoffwechsel des Geistes)

 

  • Luft (Vayu) das Leichte, sich bewegende wie beispielsweise der Herzschlag, Ein & Ausatmen, Muskelbewegung

 

  • Äther / Raum (Akasha) alle Hohlräume (Nase, Atemwege, Brust- und Bauchraum, Magen-Darm-Trakt)

zusammen genommen werden sie auch „Maha Butha“ genannt! Alle Elemente haben spezielle Eigenschaften, die ihre Wirkung in unserem Körper genauso entfalten, wie in der Natur. Je mehr wir die Gesetze der Natur & ihre Beschaffenheit verstehen, umso besser können wir dieses Wissen in unserer individuellen Yogapraxis – in unser Leben integrieren.

Um in diese Energiezustände einzutauchen, habe ich einen Online Kurs erstellt. Schaue Dir gerne mein kurzes Video dazu an!

Achtung: die Tonqualität in diesem Video ist nicht besonders gut! In den Übungsvideos ist sie allerdings, wie gewohnt, wieder optimal.

Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

Mehr Videos von mir findest du auf meinem YouTube Channel.

Informationen & Inhalt zum Kurs:

  • dieser Kurs geht insgesamt 5 Wochen lang. Jede Woche widmest du Dich einem Element
  • Videomaterial: 300 Minuten bzw. 5 Stunden
  • pro Woche bekommst du 3 Mail mit Informationen zu den einzelnen Themen – insgesamt sind es 15 E-Mails.
  • Kursgebühr: 5 Einheiten auf deiner Kurskarte oder 55 €

Wecke die verborgenen Energien mit Yoga nach den Elementen – weiter zur Anmeldung.

Menü