Damit Yoga wirkt

Buch damit Yoga wirkt

Damit Yoga wirkt, beziehungsweise was unterscheidet Yoga von Gymnastik? Das ist die Philosophie die hinter Yoga steckt, die mehrere tausend Jahre alte Tradition.

Einige beginnen Yoga, weil es im Rücken zwickt. Manche, weil die Freundin davon schwärmt. Eventuell hast du schon den 5. Bericht in einer Zeitschrift über Yoga gelesen oder weil es gut ist, Stress zu bewältigen. Wenn du die positive Wirkung bereits gespürt hast, möchtest du vielleicht doch etwas mehr darüber erfahren. Was steckt dahinter? Gehst du in die Tiefe, begegnet  dir das Wort „Yoga-Sutra“ von Patanjali. Aber was ist ein Yogasutra und wer ist eigentlich Patanjali?

Wenn du es im Internet eingibst, dann kommt die Information, dass Patanjali mit Versen den Yoga beschreibt. Das Yoga Sutra ist also das bekannteste Dokument der Yogaliteratur. Patanjali (Der Vater des Yoga) beschreibt in 195 extrem kurz gefassten Versen die Philosophie & Praxis des klassischen Yoga. Gut, aber 195 Verse die von jemandem in Sanskrit vor etwas 2000 Jahren geschrieben wurde, ist nicht so leicht zu lesen beziehungsweise zu verstehen! Besonders, wenn man beginnt sich damit auseinanderzusetzen.

Ich gebe gerne gute Tipps weiter, genauso wie auch ich gerne Empfehlungen bekomme. Die meisten Bücher habe ich von jemandem empfohlen bekommen, sowie das Buch über das ich heute sprechen möchte.

„Damit Yoga wirkt“

Ein ansprechendes Buch, dass dir den Einstieg in das Thema „Yoga Sutra“ schmackhaft macht. Das Geheimnis, wie Yoga funktioniert. Ganz egal welchen Yoga Stil du gerade ausübst.
Was mir besonders gut gefällt, die Verse von Patanjali werden in eine unterhaltsame Geschichte verpackt. Die Geschichte erzählt dir:

  • wie Yoga von Innen wirkt
  • eine andere Sichtweise wie Schmerzen entstehen
  • in kleinen Häppchen wird Dir der Sinn des Lebens serviert und
  • wenn du es zulässt, kannst du dieses Wissen ganz sanft in deinen Alltag integrieren

Wenn du das Wort „Karma“ bisher nicht richtig verstanden hast, nach diesem Buch hast du eine klare Vorstellung davon.

Lass Dich verzaubern…

Erzählt wird die Geschichte von einem 17jährigem Mädchen aus Tibet, dass sich mit ihrem Hund Long-Life auf den Weg nach Indien macht und auf unfreiwillige Weise ihr Wissen als Yoga Lehrerin in einem Gefängnis lehrt und weitergibt.
Wie eine Freundschaft mit dem Hauptmann in diesem Gefängnis entsteht, der unter Rückenschmerzen leidet und sehr viel mehr über sein Leiden erfährt, als er sich am Anfang vorstellen konnte! Wie und warum dieser Hauptmann selbst zu einem Lehrer wird!

Wenn du jetzt denkst, naja die Geschichte spielt in Indien und dann auch noch in einem Gefängnis, wie soll ich diese Informationen in meine heutige Situation umsetzten – wie kann ich das in meinen Alltag integrieren?
Ich kann Dir das mit einem eindeutigem „Ja“ beantworten, auch wenn diese Geschichte im alten Indien passiert, das Thema ist Top Aktuell. Selbst wenn du kein Yoga übst, kann ich Dir dieses Buch nur ans Herz legen.

Konnte ich Dich für dieses Buch begeistern? „Damit Yoga wirkt“ mit dem Untertitel „Sich selbst und andere mit den Yoga Sutras heilen“, wurde von Geshe Michael Roach geschrieben. Herausgeber ist der EditionBlumenau Verlag. Erhältlich als Taschenbuch oder E-Book.

Schreib mir gerne, wie Dir das Buch gefallen hat oder vielleicht hast du mir sogar eine Empfehlung.

Hintergrundmusik: The Voyage von Audionautix ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution“
creativecommons.org/licenses/by/4.0/) lizenziert. Künstler: audionautix.com