Hypnose Behandlung

Was ist Hypnose?

Während einer Hypnose oder Trance lenken wir die Wahrnehmung nach innen, ganz ähnlich wie bei einer Meditation. Diesen Zustand machen wir uns zu nutzen, den es ist ein Moment mit einer erhöhten Lern- und Aufnahmebereitschaft. Hypnose ist eine besondere Form der Kommunikation mit dem Unterbewusstsein.

Genau genommen sind wir eigentlich sogar 2 x täglich in einer kleinen Hypnose. Einmal morgens kurz bevor wir richtig wach sind und einmal abends in der Phase in der wir einschlafen. Hypnose ist für uns also etwas ganz natürliches.

Eine häufig gestellte Frage: Verliere ich während der Hypnose die Kontrolle? Ein ganz klares „Nein“. Es ist nicht möglich, dich in einer Hypnose dazu zu bringen eine Bank auszurauben, außer du willst das selber oder es wäre etwas ganz normales für Dich „eine Bank zu überfallen“! Spaß beiseite, ich kann dich zu nichts bringen, was du nicht wirklich willst. Und da kommen wir auch schon zu den Möglichkeiten.

Was ist mit Hypnose alles möglich?

Bevor wir ein konkretes Thema bearbeiten, haben wir bereits gute Effekte. Die ersten positiven Wirkungen sind:

  • der Blutdruck wird niedriger
  • und die Pulsfrequenz geht ebenfalls runter
  • das Immunsystem wird stimuliert
  • die Hirnströme werden positiv beeinflusst

Was leider nicht funktioniert, dass du zu mir kommst und sagst „Stefanie, mach das mal weg“. Nein, wir sind ein Team und werden gemeinsam an deiner Problematik arbeiten. Dein individuelles Anliegen, mit dem du zu mir in die Praxis kommst, sollte auch dein Wunsch sein. Zum Beispiel, ich möchte

  • Gewicht abnehmen
  • den Schlaf verbessern
  • mein Selbstbewusstsein stärken
  • Blockaden lösen

Die Hypnose wirkt regulierend auf den ganzen Körper und sein Nervensystem – wir stellen die Balance wieder her. Die positiven Effekten zeigen sich bei:

  • innerer Unruhe
  • Ängsten
  • Schmerzen (akut und chronisch)
  • Migräne
  • Verspannungen
  • Bluthochdruck
  • Stresserscheinungen
  • Magenproblemen
  • Hauterkrankungen
  • Tinnitus

Wie läuft ein Behandlungstermin in meiner Praxis ab?

Für den 1. Termin benötigen wir etwas mehr Zeit. Wir starten mit einem ausführlichem Gespräch / Anamnese. Es gibt auch bei der Hypnose Kontraindikationen, d.h. in manchen Fällen sollte keine Behandlung ausgeführt werden, z.B. während der Schwangerschaft. Teilweise können bestimmte Medikamente ein Hindernis sein. Je nachdem, welche Veränderung du dir in deinem Leben wünschst, werde ich weitere passende Fragen stellen. Je mehr Informationen ich habe, umso besser kann ich die Sitzung auf Dich abstimmen.

–  für die Anamnese und erste Hypnose benötigen wir ca. 2 Stunden.
– alle weiteren Termin ca. 60 Minuten.

Wie viele Behandlungen benötigt werden, hängt vom Thema ab. Für eine Gewichtsreduktion werden eventuell 3 – 5 Termine benötigt. Für eine Raucherentwöhnung z.B. 2 Behandlungen. Die besten Ergebnisse bzw. der optimale Abstand ist einmal pro Woche. In manchen Fällen kann es auch hilfreich sein, nach einiger Zeit eine Auffrischung zu machen.

Die Behandlungen können in meiner Praxis in Ostfildern stattfinden, es besteht jedoch auch die Möglichkeit über ein Zoom Meeting.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, hier kommst du zu meinen Kontaktdaten.

Die Wirkungen der Hypnose mit Akupunktur verstärken!

Die Hypnose kann in manchen Fällen wunderbar mit einer Akupunktur ergänzt werden. Dabei kann es sich um eine Körper- oder/und Ohrakupunktur handeln. Während du Dich entspannt sitzend oder liegend in der Hypnose befindest, können die feinen Nadeln die Blockaden in deinem Körper lösen und die Energie frei fließen lassen. Mehr Informationen zum Thema Akupunktur findest du hier.

Wer hat Angst vor Hypnose?

Einige Menschen denken, Hypnose sei etwas, was mit ihnen geschieht. Das ist jedoch nicht der Fall! Hypnose ist konzentriertes Bewusstsein. Der erste Besuch beginnt auch immer mit einem ausführlichem Gespräch.

Bei der Auswahl des Therapeuten ist es wichtig darauf zu achten, sich nur in Behandlung eines gut ausgebildeten Hypnotiseurs zu begeben. Ich habe meine Ausbildung bei TherMedius absolviert, eines der größten Ausbildungsinstitute für Hypnose und Hypnosetherapie in Europa.

Hypnose TherapeutHypnotiseur TherMedius

 

 

 

Menü