Yoga – Indiens erstaunliche Medizin

Indiens

Indiens erstaunliche Medizin.

Diese Reportage wurde bereits öfters auf Arte ausgestrahlt und ich kann diesen Bericht absolut empfehlen!

Es heißt, Yoga werde in Indien schon seit rund 5.000 Jahren praktiziert. Jedoch geriet das Wissen unter der britischen Kolonialherrschaft um die medizinischen Heilkräfte von Yoga nahezu in Vergessenheit. In den 30er Jahren entwickelte der Yoga-Meister B.K.S. Iyengar aus der altindischen Hatha-Tradition neue Techniken. Die Reportage geht dem Geheimnis des Yogas auf die Spur.

Pressetext zum Film:

Im August 2014 hat die internationale Yoga-Gemeinde einen ihrer wohl wichtigsten Köpfe verloren – den Yoga-Meister B.K.S. Iyengar aus Indien. Er starb im Alter von 95 Jahren. Es war Iyengars Lehre, die in den 1950er Jahren in den USA und Europa einen Yoga-Hype auslöste, der bis heute anhält. Sein angesehenes Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institut (RIMYI) leiten nun seine Kinder Geeta und Prashant, unterstützt von Abhijata Sridhar-Iyengar, der Enkeltochter und Meisterschülerin des verstorbenen Yoga-Gurus.

Das RIMYI in der indischen Stadt Pune ist Anlaufstelle für unzählige Kranke und Yoga-Schüler aus aller Welt. Denn Yoga ist in Indien nicht einfach Lifestyle oder Wellness, es gilt als landesweit respektierte Therapieform.

360° – GEO Reportage geht dem Geheimnis Indiens und des Yoga auf die Spur.

Der Körper spiegelt den Geist, so lehren es weise Yogis. Millionen Inder folgen daher einem Yoga-Pfad, der ihren Körper reinigen und mit dem Geist in Einklang bringen soll. Die erstaunlichen Yoga-Figuren sollen aber auch schwerkranken Patienten Heilung bringen – darauf hoffen die Anhänger des „Iyengar-Yoga“. In der westindischen Industriestadt Pune befindet sich die Zentrale der weltweit operierenden Iyengar-Yoga-Schulen.

Auch Sunil Shirodakar sucht hier Hilfe. Der 62-jährige leidet an Leukämie. Vor vier Jahren wurde der Blutkrebs bei einem Routine-Check-Up seines Arbeitgebers, dem Autohersteller TATA, festgestellt. Sofort nach der Diagnose begann eine medikamentöse Behandlung. Doch neben der Schulmedizin setzt Sunil auch auf Heilkräfte, die durch Iyengar-Yoga freigesetzt werden sollen – mithilfe bestimmter Körperhaltungen, sogenannter Asanas.

Jeder Bewegungsablauf in Iyengar-Yoga wurde von dem 2014 verstorbenen Meister genau durchdacht und erprobt. Dazu benutzte er seinen Körper quasi als Versuchslabor, um jede Krankheit seiner Patienten zu verstehen und passende Yoga-Übungen zu entwickeln – so auch für Sunils Leukämie. Wird das Yoga-Programm bei Sunils Heilung tatsächlich helfen?

Weitere tolle Empfehlung für einen Film, findest du hier.

Schau auch gerne mal in meinem YouTube Kanal rein.