AllgemeinYoga

Entspannung für den unteren Rücken

Hilfe, ich habe Rücken 😳

Diese Übungsreihe ist speziell für den Lendenwirbelbereich (LWS).

In dieser Folge habe ich ein sanftes Übungsprogramm zusammengestellt, dass den unteren Rücken mobilisiert, wir werden in Rückenlage viel mit den Beinen arbeiten:

  • aktive und passive Dehnungen
  • Gelenke mobilisieren
  • hinein spüren, atmen und vergleichen (was verändert sich?)

Dieses Übungsprogramm führe ich hin und wieder in meinen Kursen aus und bekomme sehr positive Rückmeldungen dazu. Auf Wunsch von Teilnehmern habe ich es nun als Video aufgenommen. Das Video geht etwas länger als meine bisherigen – aber es lohnt sich auf jeden Fall 😃

Ich setze als Hilfsmittel einen Gurt ein, du kannst dafür z.B. den Gürtel von deinem Bademantel nutzen, ein Gummiband eignet sich nicht ganz so gut!

Des Weiteren habe ich mir eine Decke dazu genommen, ein Kissen wäre auch möglich!

Leider haben wir in unserem Alltag häufig zu wenig Bewegung und müssen viel Sitzen. Dadurch verkürzen sich Muskeln und Faszien, dies wiederum lösen schmerzhafte Verspannungen aus.

Ich hoffe die Übungen helfen dir und ich freue mich auf eine Rückmeldung von Dir!

Beitragsfoto Patrick Malleret auf Unsplash

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