Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin

Praxis Schwerpunkt

Der Bewegungsapparat ist für mich schon immer ein faszinierendes Thema, ursprünglich sogar die Motivation für meine Berufswahl als Heilpraktikerin. Viele finden den Weg in meine Praxis mit Beschwerden & Erkrankungen im Bereich der Muskeln, Gelenke, Sehnen, Bänder und Knochen. Manche bereits mit der Diagnose Bandscheibenvorfall, Arthrose oder rheumatische Erkrankungen, aber auch ganz unspezifische Rückenschmerzen unbekannter Ursache, welche auf Röntgenbilder & Co. nicht erkannt werden. Nicht selten ist auch Stress ein Mitverursacher und hat sich im Körper ausgebreitet in Form von Verspannungen.

Durch die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin nehmen wir oftmals nicht mehr wahr, wie unser inneres Gleichgewicht beeinflusst wird. Dass hat weitere Auswirkungen, wie beispielsweise auf das Verdauungssystem, den Stoffwechsel, die Herz- und Atemfrequenz oder weitere Systeme wie das Nervensystem. Vor allem anhaltender Stress wirkt sich negativ auf unseren Körper aber auch auf unseren mentalen Bereich aus. Es gibt Wege und Mittel resistenter damit umzugehen und/oder bestehenden Stress zu reduzieren.

Nicht umsonst wird Yoga in der westlichen Welt immer beliebter und findet mehr und mehr Anhänger. Auch die Meditation nimmt an Beliebtheit zu. Sowie weitere Entspannungstechniken und Atemübungen. Der Atem ist nicht nur lebenswichtig, sondern auch ein effektiver Stressregulierer! Lass Dich von mir inspirieren, ich gebe Dir gerne individuelle und gut durchführbare Tools weiter.

Behandlungsdauer & Gebühr in meiner Praxis

Für einen Besuch in meiner Praxis dürfen ungefähr 60 Minuten eingerechnet werden. Für eine Terminvereinbarung bitte einfach 2 – 3 Vorschläge über das Kontaktformular oder per Mail an mich senden. Meine gesamte Aufmerksamkeit ist während der Behandlungsdauer auf meinen Gast und sein Wohlbefinden gerichtet, daher bin ich nicht immer telefonisch erreichbar.

Gerne kombiniere ich die verschiedenen Therapiemaßnahmen, wie beispielsweise die Hypnose & Akupunktur oder Schröpfen mit manueller Therapie oder ergänze mit einem Kinesio Tape.

Die Behandlungsgebühr liegt bei ca. 60 € und wird nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Wenn eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker oder eine private Krankenversicherung vorhanden ist, kann jedoch eine Rückerstattung der Kosten, in Verbindung mit meiner Quittung, beantragt werden. Die Praxis befindet sich im Gewerbegebiet von Nellingen.

Der Fluss des Qi in Bewegung bringen!
Hinter der Traditionellen Chinesischen Medizin verbirgt sich eine Philosophie, die sich in China bereits vor über fünftausend Jahren als Volksmedizin entwickelt hat und sich bis Heute weiter Vervollständigt. Durch Beobachtungen & Intuition wurden therapeutische Erfahrungen in der Praxis erprobt und immer wieder korrigiert und differenziert. Die ersten schriftlichen Unterlagen beruhen auf Aufzeichnungen zwischen dem gelben Kaiser Huang Ti und seinen Hofärzten. Dieses medizinische Werk mit dem Titel „Nei Jing“ wird heute noch als Lehrbuch der inneren Medizin eingesetzt.
Alle Organe werden als Körper-Seele-Geist-Einheit gesehen. Jedes Organ ist Teil der Gesamtpersönlichkeit und in seiner Wechselwirkung mit anderen Organen von höchster Wichtigkeit für Fühlen, Denken & Handeln! Nur wenn der mentale Bereich in die Behandlung mit einbezogen wird, kann die Heilung erfolgen! So können zum Beispiel Emotionen wie Traurigkeit in Zusammenhang mit dem Lungenmeridian stehen oder Angst im Nierenmeridian vorhanden sein. Körper & Geist beeinflussen sich gegenseitig!  Oftmals findet die Behandlung daher nicht nur auf körperlicher Ebene statt, sondern auch Emotionale Blockaden sollen gelöst werden.
Yin & Yang

Harmonisierung von Yin & Yang. Das allgemein bekannte Symbol von Yin & Yang stellt das universelle Gesetz des ewigen Wandels dar. Aus Yin & Yang wiederum werden die fünf Elemente geboren. In unserem Körper finden wir die Sonnenseite Yang an der Außenseite der Extremitäten, der Rücken und Kopf. Die Innenseite der Extremitäten, die Brust und der Bauch gehören zur Schattenseite Yin. Alle Organe sind Ausdruck der fünf Elementarkräfte und ihres ständigen Wechselspiels. Die Lehre der Elemente, unter der man die Gesetzmäßigkeiten der Natur versteht, gibt es in fast allen Kulturen.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine zentrale Säule in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Durch gezielte Aktivierung mit feinen Nadeln in den Akupunkturpunkten wird der Fluss im gewünschten Bereich wieder verbessert. So kann über die Körperoberfläche (Biao) das Körperinnere (Li) erreicht werden. Je nach Erkrankung werden ca. 4 – 6 Behandlungen mit Akupunktur empfohlen! Ich arbeite mit der Körper- und/oder Ohrakupunktur, je nachdem was besser passt. Die Akupunktur kann sehr vielfältig eingesetzt werden. Ich empfehle ein telefonisches Beratungsgespräch, so können Fragen bereits im Vorfeld abgeklärt werden.

Hypnose Therapie

Während einer Hypnose oder Trance lenken wir die Wahrnehmung nach innen, ganz ähnlich wie bei einer Meditation. Diese Phase machen wir uns zu nutzen, den es ist ein Moment mit einer erhöhten Lern- und Aufnahmebereitschaft. Veränderungen können in kürzester Zeit umgesetzt werden. Hypnose ist eine besondere Form der Kommunikation mit dem Unterbewusstsein. Die Hypnose kann auf Wunsch auch wunderbar mit einer Akupunktur ergänzt werden. Die Behandlungen können in meiner Praxis in Ostfildern stattfinden, es besteht jedoch auch die Möglichkeit über ein Zoom Meeting.

Pneumatische Pulsationsmassage

Sanfte Impulse mit Tiefenwirkung. Die Pulsationsmassage arbeitet mit intermittierendem Unterdruck: nach dem Ansaugen von Gewebe (Faszien) und Muskulatur erfolgt sofort eine Entspannung. Hier vereinen sich die tollen Wirkungen von Massage, Schröpfen und Lymphdrainage. Die Intensität kann ganz individuell eingestellt werden. So können beispielsweise Kieferverspannungen gelöst werden, sowie Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule und Spannungskopfschmerzen behandelt sogar Narben entstört werden, um nur einige Anwendungen zu nennen. Sie wird als sehr angenehm empfunden und hat eine wohltuende und entspannende Wirkung.

Schröpfkopfmassage

Ein traditionelles Therapieverfahren. Als Erstes wird Öl auf die Haut aufgetragen. Anschließend setzte ich das Schröpfglas, mit Unterdruck, direkt auf die muskulären Verhärtungen. Danach wird es langsam über den betroffenen Bereich hin und her bewegt. Dadurch wird die Muskulatur sehr gut durchblutet. Währenddessen kann ein Wärmegefühl entstehen. Hierbei handelt es sich um eine tiefen entspannende Massageform. Ein Gefühl von Leichtigkeit entsteht bereits direkt nach der Behandlung.

Triggerpunkt- und Faszientherapie

Die manuelle Therapie dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven). Sie beinhaltet beispielsweise verschiedene Massagegriffe oder auch punktuellen Druck. Dehnungen und Mobilisation. Aus der Traditionellen Chinesischen Medizin setzte ich Gua Sha (schaben) ein, sowie Injektionen in Akupunktur- und/oder Triggerpunkte.

Körper, Geist & Seele

Nur wenn das untrennbare Zusammenspiel von Körper, Geist & Seele berücksichtigt wird, können wir Einfluss auf unsere Gesundheit nehmen. Besonders bei chronischen Erkrankungen ist es sinnvoll mehrere Säulen der Therapie einzusetzen. Wie oft stecken wir in eingefahrenen Denkmustern fest, alte Glaubenssätze oder emotionale Blockaden. Sie hindern uns daran, so zu Leben, wie wir es wirklich wollen! Ich begleite & unterstütze Dich dabei, die Spielregeln des Lebens zu durchschauen. Gemeinsam bringen wir Herz & Verstand in eine Schwingung.

Wärmetherapie mit Moxa oder TDP Lampe

Bei der Therapie mit Moxa verglimmen kleine Mengen von getrockneten, feinem Beifußkraut (Moxa) über bestimmte Therapie-/Akupunkturpunkte. Der Traditionellen Chinesischen Medizin zufolge wirkt die Hitze auf den Fluss des Qi in den darunter liegenden Leitbahnen (Meridiane) ein.

Shiatsu (Akupressur) & Thai Yoga Massage

Für diese Ganzkörpertherapie benötige ich 60 Minuten. Es handelt sich hierbei um passive Techniken zur Lockerung und Dehnung von Muskeln, Sehnen und Nerven. Ausgeführt wird die Behandlung in lockerer Kleidung auf einer Bodenmatte. Schaue dir dazu einfach ein paar ➡️ Beispielvideos an, so kannst du dir ein Bild von den Behandlungen machen.

Kinesio Taping

Hierbei handelt es sich um ein spezielles, elastisches Klebeband zur Unterstützung von Heilungsprozessen bei Sportverletzungen und Überbelastungsreaktionen. Die Anwendung der kinetischen Tapes ist eine Therapiemethode, die ähnlich der Akupressur oder Akupunktur einen Effekt auf bestimmte Rezeptoren hat. Durch das Taping wird der Raum zwischen Haut und Muskel vergrößert und die in der Haut befindlichen Rezeptoren durch die Bewegung aktiviert. Das Tape wird auf die trockene, Haararme und fettfreie Haut angebracht und kann dort für einige Tage bleiben.

Akupunktur

Praxis
Akupunktur Praxis Heilpraktikerin Stefanie Busch Ostfildern

Das Prinzip der Akupunktur beruht auf dem Wissen vom Fluss des Qi. Durch gezielte Aktivierung mit feinen Nadeln an Akupunkturpunkten wird der Fluss im gewünschten Bereich wieder verbessert.

Hypnose

Praxis
Hypnose Praxis Ostfildern
Hypnose Behandlung Was ist Hypnose? Während einer Hypnose oder Trance lenken wir die Wahrnehmung nach innen, ganz ähnlich wie bei einer Meditation. Diesen Zustand machen wir uns zu nutzen, den es ist ein Moment mit einer erhöhten Lern- und Aufnahmebereitschaft. Hypnose ist eine besondere Form der Kommunikation mit dem Unterbewusstsein. Genau…

Körper-Geist-Seele

Praxis
Körper Geist Seele
Körper, Geist & Seele Wie wichtig ist die Balance? Ist unsere Balance aus dem Gleichgewicht geraten, so ist es oftmals sinnvoll mehrere Werkzeuge & Tools einzusetzen, das gilt besonders bei chronischen Erkrankungen. Ganzheitlich therapieren bedeutet, nicht nur den Körper zu behandeln, sondern auch den Geist also emotionale Unterstützung, um den…

Pneumatische Pulsationsmassage

Praxis
Massage pneumatische Pulsationsmassage
Pneumatische Pulsationsmassage Sanfte Impulse mit Tiefenwirkung (Pneumatische Pulsationsmassage-Therapie) Die Massage gehört zu den ältesten medizinischen Heilverfahren. Auch das Schröpfen mit Schröpfgläsern ist ein traditionelles Verfahren, das bereits in der Antike und im alten China erfolgreich eingesetzt wurde. Die Pulsationsmassage (PPT) arbeitet mit intermittierendem Unterdruck: Nach dem Ansaugen von Gewebe (Faszien)…

Schröpfkopfmassage

Praxis
Schroepfkopfmassage
SchröpfkopfmassageDie Schröpfkopfmassage ist ein traditionelles Therapieverfahren bei dem direkt, auf den muskulären Verhärtungen, ein Unterdruck mit einem Schröpfglas aufgebracht wird. Geschröpft wird direkt auf den muskulären Verhärtungen. Energetisch betrachtet wirkt das Schröpfen erwärmend, verbessert den freien Fluss der Lebensenergie. Durch das Schröpfen werden Kälte und Feuchtigkeit vom Körper ausgeleitet. Gönn dir…

Shiatsu & Thai Yoga Massage

Praxis
Shiatsu Thai Yoga Massage

Die Behandlung wird in bequemer Kleidung ausgeführt.
Nehmen Sie sich 60 Minuten Zeit für eine Behandlung mit Shiatsu oder der Thai Yoga Massage.

Praxis

Menü